mobile heilpädagogische freie Praxis

bietet heilpädagogische Hilfe in Berlin

Unser Konzept

In meiner mobilen Freien Heilpädagogischen Praxis (anerkannt durch den Berufsverband der Heilpädagogen BHP) wird nach bestimmten Grundsätzen verfahren. Jedes professionelle heilpädagogisches Handeln bedarf einer Veranlassung und Begründung, also einer medizinischen Indikation. Nach eingehender Diagnostik werden Förderziel und der Weg dorthin (Förderplan) abgesteckt.

Die Arbeit beruht auf speziellen heilpädagogischen Angeboten, wobei sozialtherapeutische, kunsttherapeutische, ergotherapeutische und spielerische Elemente - je nach Zielstellung - Anwendung finden.
Mein Spezialgebiet ist die heilpädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Mehrfachbehinderungen.

Zu den speziellen heilpädagogischen Methoden gehören: basale Kommunikation, lebenspraktische Angebote und Hilfen zur Erhaltung oder Wiedererlangung der Selbstständigkeit, soziale Gruppenangebote / heilpädagogische Gruppenarbeit, individuelle ganzheitliche, heilpädagogische Einzelfallhilfe, basale Stimulation, aktivierende Pflege und auch Sterbebegleitung.

Durch die Beherrschung der Gebärdensprache können auch Gehörlose von mir behandelt werden.

Wesentlich ist auch die Zusammenarbeit mit Suchtberatungsstellen und die Betreuung von Selbsthilfegruppen. Die Beratung von Eltern und Angehörigen von Suchtgefährdeten, wie auch der Betroffenen selbst, biete ich an.

Programm zur medikamentenfreien Raucherentwöhnung

Das Programm zur medikamentenfreien Raucherentwöhnung für alle Altersstufen, besonders Jugendliche und Menschen mit Behinderungen wird in meiner Praxis angeboten. Auch die Nachsorge der Behandlung kann in meiner Praxis erfolgen.

Angebote für Senioren

Rollstuhl Für Senioren biete ich sowohl für stationäre Aufenthalte als auch für ambulante Betreuung therapeutische Spaziergänge an, verbunden mit umfassendem Kommunikations- und Koordinationstraining. Meine heilpädagogische Beziehungsarbeit bildet die Grundlage für Begleitung und Unterstützung zur Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung von Lebensqualität. Nach den individuellen Möglichkeiten und Grenzen werden die Senioren innerhalb ihres persönlichen Bedarfs und ihrer Wünsche aktiviert.

Auf Grund meiner Ausbildung und durch die Fortbildung als Altenpflegehelfer biete ich besonders bei Senioren mit Demenz-Erkrankungen fachlich fundierte Hilfestellung. Meine heilpädagogische Arbeit geht davon aus, das sich der Demenzkranke nicht mehr anpassen kann und daher passe ich mich der Gedankenwelt der einzelnen Patienten an, um in Kontakt zu treten und vermittle ihm das Gefühl, verstanden zu werden.

nach oben

Rehabilitation durch Sport

Als Übungsleiterin (mit Lizenz für Reha-Sport) führe ich Reha-Sportmaßnahmen (für Jung und Alt) mit Gruppen bzw. mit Einzelpersonen durch.
Diese beinhalten u.a.:
  • Training Herz - Kreislauf ( Ausdauer)
  • Fahrradergometrie
  • Auge-Hand-Koordination Bälle, Bänder
  • Rollstuhl-Training
  • Schulung der Geschicklichkeit
  • Laufspiele

nach oben

Heilpädagogisch gefördert werden:

  • für Kinder und Jugendliche, Erwachsene mit Schwerstmehrfachbehinderungen (sehschwach - blind - geistige Behinderung)
  • Verhaltensauffällige Kinder- und Jugendliche mit ADS, ADHS
  • Körperbehinderung mit geistiger Behinderung
  • Geistige Behinderung (Down Syndrom u. a.).
Ziel: durch ganzheitliches Training von Fertigkeiten und Fähigkeiten, zu Selbstständigkeit und selbstbestimmtem Leben.

heilpädagogische Kinderbetreuung

Kinder fördern und betreuen Die stundenweise Heilpädagogische Kinderbetreuung ist ein Angebot mit gleichzeitiger Beratung zur Frühförderung. Liebevolle Betreuung biete ich behinderten und nicht behinderten Kleinkindern, Kindergarten- und Schulkindern.

nach oben

Vorträge zu heilpädagogischen Themen

Im Rahmen einer Vortragsreihe werden Vorträge über wichtige Themen u.a. in der Erziehung von Kindern mit geistiger Behinderung angeboten. Aber auch außerhalb der Praxis werden Vorträge im Rahmen meiner heilpädagogischen Tätigkeit u.a. zu Entspannungstechniken angeboten.

Besondere Angebote für Angehörige von pflegebedürftigen Kindern oder Senioren

Das Ziel: Kinder und Jugendliche lernen mit einer gesundheitlichen Schädigung oder Behinderung in ihrem Alltag zurechtzukommen, Stärkung des Selbstwertgefühls.
Mütter und Väter von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung lernen mit der Behinderung ihrer Kinder positiv umzugehen und die Selbstständigkeit ihrer Kinder- und Jugendlichen schrittweise zuzulassen.
Der Weg: Meine heilpädagogische Hilfe für das behinderte Kind erfolgt in vielen Einzelschritten. Zuerst lernen die Eltern den tatsächlichen Zustand des Kindes mit Behinderung als im Kern unabänderlich akzeptieren.
Deshalb muss ich auch der Familie helfen können, wenn ich dem Kind helfen will. Dazu gibt es meine Hilfe und Unterstützung für die Eltern oder pflegenden Angehörigen, um die hierbei entstehenden kritischen Phasen zu überwinden. Es geht um Aufklärung über die Behinderung des Kindes, sowohl für die Eltern, aber auch zum Abbau von Vorurteilen aus der Umgebung. Die Eltern werden in Ihrer täglichen Erziehungs- und Pflegearbeit gestärkt durch umfassende Informationen über die realen Möglichkeiten und Grenzen der heilpädagogischen Arbeit mit ihrem Kind. Sie erhalten ausführliche Hinweise über die Bildungschancen ihrer Kinder. Rechtzeitig erfahren sie wichtige Dinge zu heute vorhandenen Formen der institutionalisierten Hilfen (Frühförderung, Vorschulbereich, Heilpädagogische Kindertagesstätte, Sonderschule, Werkstatt für Behinderte, Wohnheime und Heime).
Für die frühzeitige und planvolle Förderung des Kindes mit geistiger Behinderung wird die Unterstützung der Eltern gewährleistet.

nach oben

Qualitätssicherung

Eingang Durch meine Zugehörigkeit zum Berufsverband der Heilpädagogen ist die Qualitätssicherung bei meiner heilpädagogischen Tätigkeit, der heilpädagogische Diagnostik und Beobachtung, Psychomotorik, Gesprächstherapie, in Spieltherapie und heilpädagogischer Begleitung - auch von Senioren - gegeben.
Die Betreuung von Praktikanten aus heilpädagogischen Institutionen / Ausbildungsstätten erfolgt in Zusammenarbeit mit diesen Einrichtungen.
Im Rahmen der Qualitätssicherung meiner Arbeit erfolgt die Dokumentation aller Leistungen zur Rechtfertigung von psychosozialen Hilfen gegenüber den Aufsichtsbehörden, wie auch für die Angehörigen. Ein gleichbleibend hoher Standard wird durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen, wie auch durch den regelmäßigen fachlichen Austausch mit Kollegen abgesichert.

nach oben